Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? Ein Schäferhund mag ein beeindruckender Gefährte sein, ein Collie ein rasanter Partner und ein Terrier ein beharrlicher Kumpel, aber ist er der richtige Hund für Sie? Wichtig vor der Anschaffung eines Hundes ist die Überlegung, für welchen Zweck er eingesetzt werden soll. Stimmt Ihr Naturell mit dem des Hundes überein? Ist sein genetisch etabliertes Verhalten eines, das Ihnen Freude macht? Ist sein Laufbedürfnis Ihrem ähnlich? Allzu oft treffe ich im Training auf Hundebesitzer, die schlichtweg falsch entschieden haben. Wenn ich sie treffe, zeigen ihre Hunde vielfach bereits Unarten, die darauf zurückzuführen sind, dass das Verhältnis zwischen Hund und Mensch eben doch nicht gepasst hat.

 

Und meist ist es so, dass es der Besitzer gar nicht merkt. Da gibt es die Schäferhündin, die längst die Zügel übernommen hat, alles und jeden aggressiv anfliegt und im Grunde nur eine konsequente Führung bräuchte. Da gibt es den Terrier, der als Ersthund angeschafft wurde, weil er im Internet so artig beschrieben wurde und jetzt seine Besitzer attackiert. Da gibt es den Border Collie, der viel zu dick ist, weil er statt eines "Jobs", der er erfüllen könnte, zwei betagte Menschen bekommen hat, denen er den Kuchen vom Küchentisch stiehlt. Da gibt es den Herdenschutzhund, der so ein lieber Welpe war, plötzlich aber niemanden mehr in die Nähe seiner Familie lässt. Alles Hunde, die in den richtigen Händen fantastisch wären, in den falschen Händen aber letztlich leiden.

 

Erst kürzlich wurde ich von einem Hunde-Neuling gefragt, ob ich bei der Auswahl des Ersthundes helfen könnte: Man sei nun in Pension und habe Magyar Vizsla, Weimaraner, Rhodesian Ridgeback oder Labrador ins Auge gefasst. Man wohne sehr gepflegt mit Pool und Biotop, die jedoch "tabu" wären. Die über 80-jährigen Eltern sollten fallweise den Hund beaufsichtigen. Auch die Gattin, eine zierliche Person von 50 Kilo, sollte den Hund ausführen können .... Und da fasst man einen gestandenen, mutigen Jagd- oder wasserbegeisterten Apportierhund ins Auge, der mit dreimal täglich Gassigehen sein Auslangen finden soll?

 

Wählen Sie den Hund, der Sie viele Jahre lang begleiten soll, mit Bedacht aus und kontaktieren Sie auf jeden Fall Fachleute, die Ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich helfe Ihnen gerne, einen Partner zu finden, der perfekt zu Ihnen passt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0